Dieses Projekt wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Fond für Regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.
Programmgebiet Übergangsregion (ÜR)
Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von kurzfristigen Maßnahmen gegen die Folgen der Corona-Pandemie in Innenstädten (Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt“)
Der „Olen Drallen Hoff (ODH)“ befindet sich im Ortskern von Lachendorf. In einem umfangreichen Projekt, das durch verschiedene Förderprogramme unterstützt wird, wird das Gebäude mit der Außenfläche neugestaltet.
In diesem Projekt wurde der Bereich des Olen Drallen Hoff (ODH) mit einer hochmodernen Audioanlage ausgestattet und erfolgreich aufgewertet.
Durch die Audioanlage ist es möglich Aufführungen, egal ob drinnen oder draußen qualitativ hochwertig durchzuführen. Es kann auch von innen nach außen oder umgekehrt übertragen werden.
So ist es möglich unterschiedliche Gruppen, wie z.B. den Chor, die Bläserklasse, die Blaskapelle der Feuerwehr oder eine Theatergruppe auftreten zu lassen und die Teilnahme für jedermann, egal ob drinnen oder draußen, zu ermöglichen. Es können auch kleine Festivals stattfinden, die einen noch stärkeren Zusammenhalt der Bevölkerung schaffen. Seit November 2022 ist die Audioanlage installiert und konnte beim Adventsmarkt erstmalig zum Einsatz kommen.
Die Samtgemeinde Lachendorf erhält in Ihrem Zuwendungsbescheid der NBank (Investitions- und Förderbank Niedersachsen) einen nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die Zuwendung wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie des Programmgebietes Übergangsregion (ÜR) finanziert und zur Verfügung gestellt.